Ehrungsfeier 2020 – Singend durchs Leben

Für ihr großes Engagement zeichnete der Ortenauer Chorverband am Sonntag in Kork zahlreiche Sänger und Dirigenten aus. Die hochkarätigsten Jubilare bringen es auf 70 Mitgliedsjahre.

VON THOMAS HARTMANN

Kehl-Kork/Rheinau. Die Hochkaräter bei der Ehrungsfeier der Bezirksgruppe Kehl- Hanauerland waren Harald Hauß (Liederkranz Rheinbischofsheim) für 70-jähriges Singen im Chor und Willi Kammerer (Männerchor Hanauerland), der für seine 50-jährige Chorleitertätigkeit geehrt wurde. In der voll besetzten Gemeindehalle in Kork nahmen am Sonntag Sänger, Chorleiter und Vorsitzende Ehrungen für ihr langjähriges Engagement entgegen. Irina Helm (Frohsinn Odelshofen) wurde für ihre 25-jährige Chorleitertätigkeit und Heinz Minet für seine 25-jährige Vorstandstätigkeit in Honau geehrt. 46 Sänger brachten es mit zwischen zehn und 70 Jahren Chorgesang auf insgesamt 1700 Jahre Singen im Chor. Sie erhielten Urkunden, Ehrennadeln und Broschen des Ortenauer, des Badischen und des Deutschen Chorverbands entgegen. Johannes Hasenohr-Fey, Präsident des Ortenauer Chorverbands, Gerhard Müller, Vize-Präsident und Bezirksvorsitzender Kehl- Hanauerland, dessen Stellvertreterinnen Elke Kapp und Ulrike Halter sowie Pressereferentin Martina Hartmann nahmen die Ehrungen vor.

„Brücken bauen“

Mit „Ein Lied kann eine Brücke sein“ stellte Präsident Johannes Hasenohr-Fey in seiner Ehrungsansprache den Bezug der Jubilare zum Singen her. „Brücken bauen im Chor, von Mensch zu Mensch und zum Publikum“, so beschrieb er das Singen als weltweites Kommunikationsmittel. Es sei zugleich das Gegengewicht zur Hast des Alltags. Vom kleinsten Ständchen bis zum größten Festkonzert deckten die Sänger in allen Altersschichten ein breites Repertoire ab. Verbandschorleiter Frank Döhring nahm die Ehrungen der beiden geehrten Chorleiter vor. „Da ist alles Handarbeit, Sie formen den Chor und haben alle Hände voll zu tun“, beschrieb er die Vorbildfunktion der Chorleiter. Das Trachtenpaar Monika Heidt und Jürgen Durban vom Heimatbund Auenheim gab der Ehrungsfeier einen nostalgischen Rahmen.

Eindrucksvoll geehrt

Die musikalischen Chorvorträge zu den einzelnen Ehrungen kamen vom Männerchor Frohsinn Odelshofen in Chorgemeinschaft mit der Harmonie Querbach und dem Frohsinn Kehl unter der Leitung von Irina Helm. Kehls Oberbürgermeister Toni Vetrano war beeindruckt, was hier geleistet wird. Willi Stächele sprach von einer eindrucksvollen Ehrungsfeier. Entsprechende Hintergrundinformationen aus dem Weltgeschehen, der Politik dem Sport und dem Gesang aus den jeweiligen Anfangsjahren der Jubilare verliehen der Feier eine würdevolle Note.

• 50 Jahre Chorleiter:
    Willi Kammerer (Männerchor Hanauerland),
  • 25 Jahre Chorleiterin:
    Irina Helm (Frohsinn Odelshofen)
  • 25 Jahre Vorsitzende:
    Heinz Minet (Frohsinn Honau)
    Sängerehrung: Für 70 Jahre:
    Harald Hauß (MGVRheinbischofsheim);
  • 65 Jahre:
    Kurt Hochberger; (Gemischter Chor Freistett)
    Peter Möhle (Männerchor Liederhalle Kehl)
    Hans Frei (Sängerbund Memprechtshofen)