Jahreshauptversammlung des Gesangverein 1871 Altenheim e.V.

Auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen Auftritten kann der Gesangverein zurückblicken, so Schriftführer Florian Kopf in der Jahreshauptversammlung, die in Schüll’s Winstub stattfand.
Höhepunkt war sicher die Winterveranstaltung in der Herbert-Adam-Halle, sowie die Beteiligung am Tag der Chöre auf der Landesgartenschau in Lahr. Man gestaltete einen Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder und den Einführungsgottesdienst von Pfarrer Gerald Koch mit. Der d’a Chor wirkte bei der Konfirmation mit, ein weiterer Erfolg war das Sommerkonzert in der Friedenskirche. Man bewirtete wieder am Fastnachtsdienstag in der Halle und beteiligte sich am Adventsmarkt, an Veranstaltungen der örtlichen Vereine und befreundeter Gesangvereine und sang bei freudigen und traurigen Anlässen von Vereinsmitgliedern. Gelungen auch der Tagesausflug nach Konstanz Stein am Rhein und Schaffhausen . Die Vorstandschaft traf sich zu acht Sitzungen und einer Klausur. Der Gemischte Chor traf sich zu 39, der Young Xang zu 38 und der Frauenchor zu 11 Proben. Mit einem Plus so Rechnerin Liane Martin schloss die Kasse ab. Der Young Xang und der d`a Chor, in den die Aktiven des Kinderchores nachgerückt sind, so Chorleiterin Ruth Binder, strahlen Freude am singen aus . Auftritte beim Konzert in der Kirche und bei der LGS in Lahr waren gut. Nelli Weinberger Chorleiterin des Gemischten Chores meinte, es mach ihr Spaß mit dem Chor zu arbeiten , Probenbesuch und die Auftritte die überall gut ankamen waren gut. Ihr Dank ging an Vorstandschaft und die Sängerinnen und Sänger für das harmonische Miteinander. Vorsitzende Ulrike Halter bedankte sich für die Berichte und für die Tätigkeit das ganze Jahr über bei der Vorstandschaft. Sie appellierte an die Chorleiterinnen und die Sängerinnen und Sänger, die Proben weiter regelmäßig zu besuchen und auch an die Geselligkeit zu denken. Im Juli 2019 unternimmt man zum dritten mal eine vier tägige Konzertreise die diesmal nach Prag führt , die wie bei den beiden bisherigen Konzertreisen zum Zusammenwachsen der einzelnen Chorgruppen führen soll.
Am 7. November 16 Uhr nimmt der neue aufgestellte Kinderchor unter Leitung der neuen Dirigentin Camilla Kalfaß die Probenarbeit wieder auf. Mit Flyer und Plakaten will man für den Kinderchor werben. Ulrike Halter gab bekannt dass der Kirchenchor ab 9. November seine Chorproben im Probelokal des Gesangvereins abhalten wird, da im Evangelischen Gemeindehaus die Heizung ausgefallen ist, und da ein neues Gemeindehaus erstellt wird, nicht mehr repariert wird.
Für sehr guten Probenbesuch wurden 13 aktive mit einem Weinpräsent geehrt. Besonders zu erwähnen Gerda Rosewich, Albert Biegert, Hedwig Fischer,und Monika Guffart die keine Probe versäumten. Der Dank der Vorsitzenden ging an ihre Stellverterin Veronika Mild , Vizechorleiter Hans Löcherer und Albert Biegert, sowie bei der Gemeinde und bei allen, die in irgeneiner Form den Gesangverein unterstützten. Die
Grüße und den Dank der Gemeinde und Ortsverwaltung überbrachte Ortsvorsteherstellvertrteter Gerhard Moser, der dem Verein für die vielen Aktivitäten lobte. Die Stellvertretende Vorsitzende Veronika Mild bedankte sich bei Ulrike Halter für ihr Großes Engagement für den Verein. Mit dem Dank fürs Kommen
schloss die Vorsitzende die harmonisch verlaufene Versammlung, die vom gemischten Chor unter Leitung von Nelli Weinberger umrahmt wurde.

Gesangverein 1871 Altenheim
Gegründet 1871

Der Gesangverein zählt derzeit 90 Aktive davon im Gemischten Chor  24 weibliche und 19 männliche Aktive, im Young Xang 31 weibliche und neun männliche und im d’a Chor 12 Sängerinnen und zwei Sänger dazu kommen  227  passive und 12 Ehrenmitglieder.