Winterveranstaltung 2019

Neuried-Altenheim (df) Einfach fernsehreif und spitze war das Programm der Winterveranstaltung des Gesangverein in der proppenvollen Herbert Adam Halle, bei der vor allem „Musicals“ dargeboten wurden. Vorsitzende Ulrike Halter konnte unter den Besuchern neben Bürgermeister Jochen Fischer, Ortsvorsteher, Gemeinde und Ortschaftsräten, auch Vizepräsident Gerhard Müller, Verbandschorleiter Frank Döhring und Schatzmeister Günter Oehler vom Ortenauer Chorverband, sowie Vertreter Neurieder Vereine und umliegender Chöre begrüßen. Sie wünschte allen gute Unterhaltung.

Eröffnet wurde der Abend vom Kinderchor mit ihrer neuen Leiterin Camilla Kallfaß. Mit ihren beiden Liedern „Lichterkinder“ und „Wir sind der Lichterkinderchor“ sangen sie sich in die Herzen der zahlreichen Zuhörer und entschwanden dann wieder über die imposante Showtreppe der Bühne. Mit „Circle of life“ aus dem Musical „König der Löwen“ sorgte der Gesamtchor mit farbenfrohen Gewändern für ein buntes Bild und für afrikanische Klänge. Der Jugendchor „dá Chor“ unter der Leitung von Ruth Binder sang „Another op`nin another show“ und „We´re all in this togehter“.
Hamburg sei ja die Musicalhauptstadt Deutschlands, erklärte Andrea Geiler, die gekonnt durch den Abend führte. Und was einem auf einer Bahnfahrt nach Hamburg so alles passieren kann, brachte das Männerquintett mit „Senk ju for träweling wis Deutsche Bahn“ humor- und klangvoll auf die Bühne. Mit „Willkommen ! Bienvenue ! Welcome“ aus „Cabaret“ schloss sich der Young Xang unter der Leitung von Ruth Binder kraftvoll an. Mit vielen Silben, Wörtern und ihrem Regenschirm kam die 13 jährige Hannah Löffel bei ihrem Solo „Superkalifragelistikexpialigetisch“ wunderbar klar und erhielt viel Applaus. Beim verrückten „Time Warp“ ging es auf der Bühne rund mit dem Young Xang und Jaqueline Lehmann und Martin Halter glänzten als Solisten. Dynamisch von Adrian Sieferle am Klavier begleitet. Er war spontan für den erkrankten Pianisten eingesprungen und erhielt dafür vom Chor und vom Publikum extra Applaus. „What a feeling“ und was für eine tolle Stimme, zeigte Jaqueline Lehmann bei ihrem Solo.

Souverän blieb Martin Halter bei seinem Vortrag als Phantom der Oper, als ihm die Maske vom Gesicht fiel. „Ohne Maske gefällst du mir eh´viel besser“, befand Moderatorin Andrea Geiler. Das Mutter-Tochter-Duo, Sarah Roth und Brigitte Heinrich, sang eindringlich „I know him so well“. Danach betrat der Gemischte Chor unter der Leitung von Nelli Weinberger die Bühne und sang gefühlvoll „Dir gehört mein Herz“ und „Let the sunshine in“. Begleitet wurden sie dabei von Christian Adam am Schlagzeug. Gute Laune und 70er Jahre-Feeling gab es mit dem Young Xang und einem tollen Grease-Medley, das das Publikum zum Wippen brachte, bevor es Patrick Löffel als Wolfgang Petry mit „Wahnsinn“ zum Toben brachte.

Andrea Geiler erinnerte an das Witwenquartett vom letzten Jahr, das seine Männer ins Jenseits befördert hatte. Was mag wohl aus ihnen geworden sein? Die Antwort gaben Valerie Knee, Brigitte Heinrich, Antje Isenmann und Sabine Wilhelm mit ihrem Beitrag „Großes Herz“. Diesmal durften die besungenen Männer überleben, wurden aber abserviert. Wie es wohl mit den vier Publikumslieblingen weitergeht, sinnierte Andrea Geiler. Als Nonnen kamen sie mit weiteren Sängerinnen des Frauenprojektchores auf die Bühne und sangen und klatschten zu „Hail holy Queen“ aus dem Film „Sister Act“. Dabei wurde ihnen von Daniela Mild als Whoopi Goldberg ordentlich Dampf gemacht. Mit „Thank you for the music“ verabschiedete sich der Gesamtchor. Als glitzernder Abschluss betraten Patrick Löffel, Martin Halter und Andreas König in Paillettensakkos die Bühne und sangen in den höchsten Tönen „Staying Alive“. Vorsitzende Ulrike Halter bedankte sich bei allen, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen hatten, bei den Besuchern für Ihr Kommen und wünschte noch einen weiteren angenehmen Abend bei guter Unterhaltung.